Der 9. ATH am 28.02.2009
 

Die Volkssternwarte Hattingen war mit ihrem bisher größten Messestand zum 5.Mal als Aussteller beim ATH in Hückelhoven vertreten. Neben der Werbung für den nächsten HATT galt es auch, einiges überschüssiges Equipment an den Mann bzw. die Frau zu bringen und die eigene Ausrüstung zu ergänzen.

Das vereinseigene 200/1000mm-Dobson-Teleskop wurde verkauft, da es von den Mitgliedern fast gar nicht mehr genutzt wurde und letztlich nur noch herumstand. Es wird künftig einem Vater und seiner Tochter als Einstiegsgerät dienen.

Die spektakulärste Neuanschaffung für den Verein ist ein SBIG-Autoguider, der die fotografischen Ambitionen einiger Mitglieder unterstützen soll. Sehr viel Interesse fanden die ausgestellten Astrofotos von Volker Wickert und Markus Ridder, die viele Besucher zu Fachsimpeleien mit den beiden anregten.












© 2001-09 by Volkssternwarte Hattingen e.V.