Beobachtungsnacht 29.-30.05.2009
 

Ein sternenklarer Himmel und angenehme Temperaturen riefen nach einem Beobachtungsabend. Schnell fanden wir uns zusammen und verabredeten Treffpunkt und Uhrzeit. Wir trafen uns um 22:00 Uhr, die astronomische Dämmerung ließ lange auf sich warten. So konnte erst gegen 23:30 Uhr mit ernsthafter Astrofotografie begonnen werden. Als Himmelsobjekt sollte der Kugelsternhaufen M13 im Sternbild Herkules dienen.

Das Aufnahmeteleskop war ein VMC200L (8"/f 9,8) und als Kamera diente eine unmodifizierte Canon EOS350d. In dieser Kombination ergibt sich eine gesamte Brennweite von 3200mm. Die Fokussierung wurde mittels eines Notebook kontrolliert.
Als Leitrohr diente ein Spiegelteleobjektiv mit 500mm Brennweite und 90mm Öffnung (3,5“/f 5,6). Dieses kleine Teleskop ist auch als "Russentonne" bekannt. Als Nachführelektronik diente die ST-4 von SBIG. Dieser Autoguider wurde heute bei uns zum zweiten Mal eingesetzt. Hier ist noch viel Erfahrung nötig.
Eine GP-DX-Montierung auf einem Aluminium-Stativ wurde durch die DD-1-Steuerung betrieben.

Das Einstellen des Leitrohres erwies sich als schwierig. Eine Bewegung war nur in einer Richtung möglich. Deshalb konnte M13 nur am Rand des Chips positioniert werden. An dieser Stelle besteht noch Handlungsbedarf.

Von M13 wurden 8 Aufnahmen mit 30 Sekunden und 3 Aufnahmen mit 3 Minuten erstellt. 6 Dunkelbilder mit 3 Minuten wurden addiert und von jedem 3 Minutenbild abgezogen. Die dunkelbildkorrigierten 3 Minuten-Aufnahmen wurden addiert. Bei den 30 Sekunden-Aufnahmen wurde auf eine Dunkelbildkorrektur verzichtet. Die 8 Aufnahmen mit 30 Sekunden wurden nur addiert. Alle Aufnahmen wurden im JPG-Format erstellt und mit dem Bildbearbeitungsprogramm FitsWork bearbeitet.

Eine Gegenüberstellung des Einzelbildes mit 30 Sekunden Aufnahmezeit und des aus 8 Aufnahmen gewonnen Bildes lässt den Gewinn an Bildinformationen erkennen.

   M13 1 Aufnahme, 30 sec. Belichtungszeit

   M13 8 Aufnahmen, je 30 sec. Belichtungszeit

Bei den Aufnahmen mit 3 Minuten Belichtungszeit ist eine gewisse Unschärfe vorhanden. Es kann an der in diesem Moment nicht korrekten Fokussierung oder an einer noch nicht so perfekten Nachführung durch den Autoguider gelegen haben. Auch die Äquivalenzbrennweite von 3200 mm sollte bei der Diskussion beachtet werden.

   M13 1 Aufnahme, 3 min. Belichtungszeit

   M13 3 Aufnahmen, je 3 min. Belichtungszeit

Ein deutlicher Gewinn des addierten Fotos gegenüber dem Einzelbild ist aber bereits nach 3 Aufnahmen erkennbar.

Alles in allem, war es ein gelungener Spechtelabend. Zwischen den einzelnen Aufnahmen blieb Zeit, um diesen schönen Nachthimmel auf sich wirken zu lassen. Gegen 3:30 Uhr begannen wir mit dem Abbau und traten die Heimfahrt an.

Astronomie - ein Hobby welches begeistert

Volker Wickert
© 2001-09 by Volkssternwarte Hattingen e.V.