Eifel - Tour   15. - 17.10.2004
 

Bereits seit längerer Zeit war ein gemeinsamer Ausflug von Mitgliedern der Volkssternwarte angedacht, doch erst in diesem Jahr wurde er Wirklichkeit. Ziele des Ausflugs sollten die Möglichkeit zu gemeinsamer Beobachtung und ein "astronomisches Besichtigungsprogramm" sein. Dafür bot sich in der näheren Umgebung die Eifel an.

Gegen Abend des 17.10. trafen die ersten vier Mitglieder im Quartier in Schalkenmehren ein und mussten gleich feststellen, dass der Wetterbericht für das Wochenende ausnahmsweise leider Recht behalten hat: Tiefgraue Wolken und Regen - und keine Besserung für die nächsten Tage in Sicht. Die Beobachtungsinstrumente brauchten also gar nicht erst ausgepackt zu werden ...
Stattdessen wurde der Abend nach Würstchen und Kartoffelsalat (Dank an Peters Frau!) mit Gesprächen über "Gott und die Welt" verbracht.

Samstag morgen - weiterhin kein Irrtum vom (Wetter-)Amt.

Nach einem kleinen Bummel durch Daun und einer kleinen Ergänzung der Nahrungsvorräte ging es zum ersten Besichtigungsziel: Das Radioteleskop Effelsberg, wo auch Ingo Schmidt zur Gruppe stieß, der (dank seiner guten Kontakte in der Astro-Szene) das Besichtigungsprogramm organisiert hatte.
Um 14 Uhr stand ein Vortrag von Dr. Norbert Junkes über die Radioastronomie und die Zukunft des Radioteleskops (Projekt "Effelsberg 2004+") auf dem Programm. Bei der anschließenden, staunenden Betrachtung des Teleskops blieb es sogar für einige Minuten trocken - was will man mehr ... ?

Nach einer weiteren Eifellandstraßen-Rundtour zurück in Schalkenmehren sollte nach dem Geist auch mal der Körper zu seinem Recht kommen und so ging es zum Essen in die "Dorfgaststätte".

Der weitere Abend brachte dann endlich auch die ersehnten Sterne am Himmel! Rund ein Dutzend davon konnte innerhalb weniger Minuten in Wolkenlücken ausgemacht werden, einmal sogar zwei gleichzeitig! Aber dann war es auch schon wieder vorbei mit der Sternenpracht und am restlichen Abend kamen wieder "Gott und die Welt" und ein paar leckere Getränke zum Zug.

Der Sonntag morgen brachte wettermäßig keinen Unterschied zum Vortag, aber das war inzwischen fast egal. Nach dem Frühstück wurde das Gepäck wieder in den Autos verstaut und der letzte Programmpunkt der Tour angesteuert:

   
Am Observatorium "Hoher List" des Astronomischen Instituts der Universität Bonn wartete noch eine ausführliche, fast zweistündige Besichtigung unter der Leitung von AOR Dr. Michael Geffert, die u.a. in alle sechs Beobachtungskuppeln der Sternwarte führte. Schwer zu sagen, was die Besucher dabei mehr beeindruckte - der alte, restaurierte Refraktor mit Holztubus aus dem späten 19. Jahrhundert oder das relativ moderne 1-m-Cassegrain-Teleskop?

Nach einem abschließenden Gruppenfoto ging es wieder heim ins Ruhrgebiet. Für das nächste Jahr ist ein Aufenthalt in der VdS-Sternwarte in Kirchheim (Thüringen) geplant - und dann wird hoffentlich Wetter besser sein!



(v.l.: Markus Ridder, Ingo Schmidt, Peter Spangenberg,
Wolfgang Quere, Michael Maucksch)


© 2001-04 by Volkssternwarte Hattingen e.V.