Hattinger Gerrit Kludt fotografiert die Sterne
WAZ Hattingen, 07.03.2014


Astro-Fotograf Gerrit Kludt mit seiner Ausrüstung, die er sich aufgrund der hohen Kosten Stück für Stück zugelegt hat.
(Foto: Svenja Hanusch)


Astro-Fotograf Gerrit Kludt aus Hattingen macht nicht nur Bilder von Sonnen, Nebeln und Galaxien, sondern auch von irdischen Landschaften. Für den 24-jährigen angehenden Wirtschaftsfachwirt bietet die Sternen-Fotografie einen angenehmen Ausgleich. "Im Physik-Unterricht habe ich nichts über Astronomie gelernt."

"Als ich mit 23 Jahren zum ersten Mal die Milchstraße sah, war ich infiziert", erinnert sich Gerrit Kludt aus Hattingen an die Anfänge seiner Leidenschaft für Astro-Fotografie. In einem Urlaub in Berchtesgaden habe er damals auf der höchsten deutschen Alpenstraße einen Hobby-Astronomen getroffen, der mit professioneller Ausrüstung den nächtlichen Sternenhimmel fotografierte.

"Seitdem ist die Astro-Fotografie auch mein Hobby", so der 24-Jährige über die zeitintensive Freizeitbeschäftigung. "Für ein gutes Foto stehe ich nachts oft drei bis vier Stunden, auch bei sehr kalten Temperaturen mit meinem Equipment wie Teleskop und Spiegelreflexkamera in der Dunkelheit", beschreibt Gerrit Kludt die oft widrigen Bedingungen der Astro-Fotografie. "Mehrere Faktoren müssen beim Fotografieren stimmen", erklärt der 24-Jährige: "Für ein gutes Astro-Foto sollte es windstill, dunstfrei und bestenfalls Neumond sein."

Kostenfaktor ist höher als bei anderen Hobbys
Neben dem Zeitaufwand sei aber auch der Kostenfaktor höher als bei anderen Hobbys, verrät Kludt: quot;Ich habe mir meine Grund-Ausrüstung daher Stück für Stück zugelegt.quot; Doch die hohen Kosten und das lange Warten zahlen sich aus, weiß der begeisterte Sternen-Freund bereits aus Erfahrung. Die Bilder von dunklen Landschaften mit hell erleuchtetem Sternenhimmel, Aufnahmen von Sonne, Nebeln oder benachbarten Galaxien faszinieren nicht nur den Fotografen selbst, sondern auch Astro-Freunde im Internet.

"Meine Bilder entstehen häufig auf dem Gelände der Volkssternwarte Hattingen, aber auch im Urlaub auf Teneriffa habe ich schöne Foto-Motive gefunden", berichtet Gerrit Kludt. Rund tausend Fotos habe er in den vergangenen zwei Jahren am nächtlichen Himmel eingefangen, schätzt der Astro-Begeisterte und ist stolz auf sein exotisches Hobby. "Während meine Freunde an den Wochenenden oft auf Partys feiern, fotografiere ich eben Sterne", beschreibt Gerrit Kludt seine Prioritäten und lacht.

Im Physik-Unterricht nichts über Astronomie gelernt
Als angehender Wirtschaftsfachwirt biete die Sternen-Fotografie für ihn einen angenehmen Ausgleich. "Im Physik-Unterricht habe ich eigentlich nichts über die Astronomie gelernt", erinnert sich Gerrit Kludt an seine Schulzeit. Erst jetzt sei ihm bewusst geworden, wie schön das Universum sei.

Julia Benke
(Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/hattinger-gerrit-kludt-fotografiert-die-sterne-id9088893.html)




© 2014 by Volkssternwarte Hattingen e.V.