Einweihung der neuen Beobachtungsstation H.A.S.E.
am 05.06.2010
 



"Wenn Eng'lein feiern, lacht der Himmel!" Und die Mitglieder der Volkssternwarte Hattingen e.V. scheinen alle Eng'lein zu sein, denn der Himmel lachte aus ganzem Herzen bei der Einweihung der neuen "Hattinger Außen-Sternwarte Essen" (H.A.S.E.). Sogar die Sonne hatte ein Einsehen und zeigte eine kleine Fleckengruppe und einige Protuberanzen, sodass sich für die Besucher in den vorbereiteten Teleskopen (Weißlicht und H-alpha) interessante Anblicke boten.

Nachdem im Mai die Arbeiten an der Beobachtungsstation abgeschlossen wurden und auch die technische Einrichtung installiert war, war es an der Zeit, uns bei den neuen Nachbarn in der Kleingartenanlage vorzustellen. Bei Kaffee und Kuchen, Würstchen vom Grill und kühlen Getränken (bei Temperaturen von knapp 30 Grad auch dringend nötig!) konnten die Gäste in Augenschein nehmen, was die Mitglieder der Volkssternwarte im letzten dreiviertel Jahr auf die Beine gestellt haben. Viele interessierte Fragen zur Technik, aber auch zur Astronomie allgemein wurden beantwortet und als Dank gab es viele Worte der Anerkennung. Auch wurde bereits der eine oder andere "nächtliche Besuch" angekündigt.

     

     

     



Zum Schluss noch ein ganz besonderer Dank an unsere Frauen für ihre Unterstützung - nicht nur bei der Einweihung!





Südanzeiger Essen, 16.06.2010


© 2001-10 by Volkssternwarte Hattingen e.V.