Die Partielle Sonnenfinsternis am 04.01.2011
von Michael Maucksch

Peter Spangenberg und ich haben zusammen hier in Hattingen am Ruhrhöhenweg die Partielle Sonnenfinsternis (teilweise) beobachten können. Als gegen 8:00 Uhr die Venus am Himmel zu sehen war, waren wir noch recht optimistisch. Doch leider hielt sich genau im Südwesten (Richtung Sprockhövel/Wuppertal) ein dickes Wolkenband am Horizont, das uns den Spaß etwas verdorben hat.
Vom Sonnenaufgang um 8:37 Uhr war gar nichts zu sehen und wir mussten rätseln, wo denn die Sonne jetzt genau ist. Erst später gab es immer mal wieder ein kleine Wolkenlücke oder etwas dünnere Wolkenschicht, durch die man die verdeckte Sonne - meist aber nur schemenhaft - sehen konnte. Zum Zeitpunkt der maximalen Bedeckung um 9:18 Uhr war leider gerade "zappenduster" angesagt. Erst gegen 9:50 Uhr erreichte ein dünnerer Wolkenbereich die Sonne (oder umgekehrt?) und so konnten wir wenigstens ein bisschen Finsternis genießen ... trotz der inzwischen kalten Füße und Hände.

Die beiden Fotos wurden mit einer Olympus E-410 mit 3,5/200mm-KB-Objektiv aufgenommen, sie vermitteln zumindest einen kleinen Eindruck von der Partiellen Sonnenfinsternis.


9:26 Uhr


9:56 Uhr




Volker Wickert konnte aus beruflichen Gründen nicht mit uns in Hattingen beobachten. Er hat sich einen Standort in Essen-Schuir gesucht und dort mit einer Canon EOS 350d und einem Vixen-Refraktor 80/910mm fotografiert. Auch von ihm zwei Bildbeispiele. Die Bildbearbeitung begrenzte sich auf ein Einstellen der Bildhelligkeit mittels Histogramm.






© 2001-11 by Volkssternwarte Hattingen e.V.