Sonne – na endlich                                            02.04.2010

von Volker Wickert

 

Nach einer langen Zeit ohne Teleskopieren, war heute der Tag gekommen, einen Versuch zu starten. Der Himmel zeigte sich fast wolkenlos und die Außentemperatur von etwa 8 Grad Celsius war annehmbar. Zuerst wurde der 6“ f/5 Newton auf die Gemini-Montierung aufgesattelt. Schon schnell war ersichtlich, es gibt Sonnenflecken. Damit die Abbildung der Sonne etwas größer wird, wurde ein 2 fach Telekompressor zwischen Teleskop und EOS 350 d geschraubt.

Der Fokus wurde mit Testaufnahmen am Laptop kontrolliert. Nun entstanden mehrere Aufnahmen welche zur weiteren Bearbeitung bereitstanden.

 

 

6“ f/5 Newton mit EOS 350 d

 

MTO 500 (Russentonne) wurde

zur visuellen Beobachtung

parallel montiert.

 

 

 

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Fokus doch nicht gut getroffen wurde. Um den Fotos noch etwas Gutes abzuringen, wurde ein Foto mit Hilfe von fitswork in 3 s/w Fotos umgewandelt. Bei der benutzten Aufnahme zeigte sich das Schwarz-Weiss-Bild der grünen Wellenlänge am schärfsten.

 

 

 

 

 

Mit Hilfe der Internetseite von „Hawaii Mees Solar Observatorium“ lässt sich ein aktuelles Sonnenbild anzeigen. Meine Beobachtung wurde ca. um 14:00 Uhr MESZ durchgeführt. Die obige Grafik stammt von 16:32:07 Uhr UT. Deutlich wird, das es sich um nachvollziehbare Sonnenflecken handelt.

 

Ausschnittvergrößerung

 

Auch bei nicht gutem Fokus lassen sich Umbra und Penumbra eindeutig erkennen.

 

Penumbra

 

Umbra

 

 

Es waren schöne Beobachtungsstunden mit einem für mich gutem Ergebnis.

 

Astronomie – ein Hobby welches begeistert